Über uns

Wir sind ein junger Zwinger für Deutsche Schäferhunde, der am 07.03.2012 im SV und bei der FCI unter dem Namen Schrauber’s international geschützt wurde. Die Idee für den Zwingernamen Schrauber’s kommt von einem Spitznamen, den ein Freund mir gab: Schraubär. Ich bin KFZ-Mechaniker mit Leib und Seele, daher haben wir diesen Zwingernamen gewählt.

Nachdem unsere geliebten Hunde Louis Kyrill vom Altdeutschen Eck (Langstockhaar ZV DRC) und Fenja vom kleinen Zigeuner (Stockhaar ZV SV) verstorben waren, legten wir uns im August 2015 bewusst Fuzzi vom Sulzachgrund zu. Sie ist meine erste Hündin im IPO-Sport und keine leichte Aufgabe, da sie alles mitbringt, was ein guter Leistungshund mitbringen sollte. Wir entschlossen uns dazu, die Zucht im Zwinger Schrauber’s mit ihr zu beginnen und damit den Grundstein für unsere Zucht zu legen.

Es ist eines jeden Züchters Bemühen, seine eigene Blutlinie zu begründen, aufgebaut auf einer geeigneten Hündin. Fuzzi vom Sulzachgrund hat alle nötigen Eigenschaften; wer sie kennt, kann das bestätigen, auch wenn die Prüfungsergebnisse durch mich oft verdorben wurden (Zu entschuldigen damit, dass sie mein erster Hund im IPO-Sport ist.) Unseren A-Wurf hatten wir am 19.02.2019 mit Gun vom bösen Michel und Fuzzi vom Sulzachgrund, woraus wir für die weitere Zucht eine Hündin behalten haben - Schrauber’s Ascha.

Es ist ja nun das Ziel, den Deutschen Schäferhund zu erhalten und seine Stärken weiter zu vererben. Wir arbeiten sehr hart daran, dieses Ziel auch zu erreichen. Es geht nicht einfach darum, den Deutschen Schäferhund zu vermehren, sondern es sollten höhere Ziele angestrebt werden.

Den Hundesport betreiben wir seit 2002. Erst in der Rettungshundearbeit, dann im IPO-Sport in der OG Lemgo, wo meine Frau als Trainerin tätig ist und ich als Schutzdiensthelfer aktiv bin und das Amt des Zuchtwartes bekleide.

Ein großer Dank für seine tatkräftige Unterstützung geht an meinen guten Freund und Mentor Jörn Petersen von der OG Lemgo, der mich immer wieder auf die richtige Fährte leitet. Auch danken wir allen anderen Mitgliedern unserer Ortsgruppe, die uns auch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der selbe Dank gebührt der OG Steinheim Westfalen und für meine Ausbildung im Schutzdienst-Bereich der OG Lage-Lippe mit besonderem Dank an Dominic Gröne und Christopher Gerund.

Zu guter Letzt danken wir noch allen Anderen, die uns bis dato auf unserem Weg begleitet und uns unter die Arme gegriffen haben.